Der Pokal – Ein Wintermärchen

Am 19.11.2022 traf der SV Blau-Weiß NB im Achtelfinale des Kreispokals auf die Sportfreunde aus Kummerow. Noch am Morgen dachten einige Verantwortliche sie sind in Buffalo im Nordosten der USA, aber nein, auch auf dem Datzeberg schneit es neuerdings schon im November. Pünktlich zum Spielbeginn um 14.00 Uhr erstrahlte aber der Ausweichplatz des Heimteams in hervorragendem künstlichen Grün.

Zur ersten Halbzeit ist aus Sicht des Gastgebers nicht viel zu sagen. Erwähnenswert sind eigentlich nur miserables Zweikampfverhalten und abenteuerliches Passspiel. Im Gegensatz dazu die Gäste aus Kummerow, die ihre Chancen konsequent nutzten und durch Sportfreund Tobei mit 2:0 verdient in die Halbzeit gingen.

In der Halbzeitpause ist es dann nach unbestätigten Informationen etwas lauter in unserer Kabine geworden. Sowohl aus der Mannschaft heraus als auch vom heutigen Trainer Herzberg sind die richtigen Worte gefunden worden. Wie verwandelt kam die Mannschaft aus der Kabine und begann sofort mit Druck auf die Gäste das Spiel zu drehen. In Minute 58 wurde Stahlkopf im Strafraum umgeschubst, das war so nicht erlaubt. Folgerichtig gab Schiedsrichter Richter Elfmeter. Der Gefoulte wollte erst selbst schießen, gab dann den Ball nach einem Geheimgespräch aber an Roman Winning. Der rechtfertigte das Vertrauen und schoss unten links ein.
Die Aufholjagd ging weiter und Patrick Hirsch schloss einen Angriff so gut ab, dass es danach 2:2 stand und der Torschütze von Krämpfen gezeichnet den Platz verließ. Eine Viertelstunde vor Schluss dann Flanke von rechts und Roman Winning erzielte per Kopf und mit Brille den vielumjubelten Siegtreffer. Die Brille war danach in 2 Teile zerbrochen, der Torschütze meinte aber, dass es sich dafür gelohnt hat.
Anschließend wollten beide Mannschaften nur noch zu zehnt weiterspielen, am Ergebnis änderte sich nichts mehr. Gratulation zum Einzug ins Viertelfinale. Hervorzuheben heute ein starker Torwart Andre Pfitzner, der uns mehrfach im Spiel hielt und eine geschlossene Mannschaftsleistung in Halbzeit 2. Stark Männer!